KFZ Scheibentönung
Getönte Autoscheiben sind nicht nur ein optischer Blickfang, sie bringen auch einige weitere Vorzüge wie Wärme- und Blendschutz mit sich. Häufig bieten die Autohersteller deshalb schon ab Werk auf getönte Scheiben. Doch auch für eine nachträgliche Tönung gibt es verschiedene Möglichkeiten und richtig gute Argumente:
Hitzeschutz
Durch große Glasflächen heizt sich der Fahrzeuginnenraum erheblich auf. Eine Scheibentönung kühlt den Innenraum deutlich ab. Das entlastet nicht nur die Klimaanlage und senkt den Spritverbrauch, sondern sorgt nach Abstellen der Klimaanlage für wesentlich langsameres Aufheizen.
Blendschutz
Blendung durch Sonneneinstrahlung wird ebenso reduziert wie das nächtliche Blenden durch das Scheinwerferlicht eines folgenden Autos.
Sichtschutz
Kinder, Firmenware, Unterlagen, Chaos – unerwünschte Einblicke von außen werden erschwert.
Schutz vor Ausbleichen
Das Ausbleichen von Kunststoffverkleidungen und Polstern wird verringert. Die Innenausstattung des Fahrzeugs sieht deutlich länger neu aus.
Diebstahlhemmung
Durch den Sichtschutz wird ein Ausspähen lohnenswertes Diebesguts minimiert, was gleichzeitig vor Einbruch schützt.
Gesundheitsschutz
Eine Scheibentönung hält die ins Fahrzeug einfallende UV-Strahlung um mehr als 90% ab und reduziert somit das Hautkrebsrisiko. Gerade bei Langestreckenfahrten ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Was die Straßenverkehrsordnung dazu sagt:
Für eine Scheibentönung zulässig sind alle Seitenfenster ab der B-Säule sowie die Heckscheibe, wenn links und rechts Außenspiegel angebracht sind. Außerdem darf ein maximal zehn Zentimeter breiter Tönungsstreifen am oberen Rand der Frontscheibe angebracht werden.
Interesse geweckt?
Beschreibe Dein Anliegen in Stichpunkten. Es wird sich, so schnell es geht, jemand aus unserem Team mit Dir in Verbindung setzen.